zurück zu Film im Literaturunterricht

Inhaltsverzeichnis von
Film im Literaturunterricht - – Von der Frühgeschichte des Kinos bis zum Symmedium Computer

Matthias N. Lorenz
Filmnarratologie und Literaturdidaktik.
Neue Ansätze zum filmischen Erzählen für den Unterricht

FRÜHES KINO

Joachim Pfeiffer
Die Abwesenheit des Films in der Schule.
Anmerkungen zur frühen Filmgeschichte und zum Kulturkampf gegen das Kino am Beispiel des Films Das Cabinet des Dr.
Caligari
Peter Ellenbruch, Nia Perivolaropoulou
Wo beginnt die Filmerzählung? Warum die Ursprünge des Kinos
eine Basis für die Filmvermittlung sein können

THEORIEN DES FILMISCHEN ERZÄHLENS

Stephan Brössel
Der komponierte Erzähler im Film.
Möglichkeiten und Grenzen eines transmedialen Erzähler-Konzeptes am Beispiel von Formans Amadeus
Oliver Ruf
Interkulturelles filmisches Erzählen.
Fatih Akins Gegen die Wand und Jurij M. Lotmans Raumsemantik
(Theorie, Lektüre, Vermittlung)

INSTANZEN DER FILMERZÄHLUNG

Michael Staiger
Dis_Kontinuität. Montagekonzepte und filmisches Erzählen
Jens Birkmeyer
Die (Ohn) Macht der Augen-Blicke.
Narrative des Sehens in Das Schweigen der Lämmer.
Überlegungen zur Filmdidaktik

UNZUVERLÄSSIGES EZÄHLEN

Michaela Krützen
Unzuverlässiges Erzählen im Film:
Das Lügenmärchen The Usual Suspects
Nicole Colin
Vorgeschichten. Narrative Bildverdichtungen in den Filmen von Christian Petzold und Möglichkeiten ihrer didaktischen Vermittlung
Maria Behre
„Don Karlos“ – a Dark Knight ?
Schillers Drama, der Batman-Film und Aristoteles’ Dramentheorie.
Ein Projekt in der Jahrgangsstufe 12

REGELN UND REGELBRÜCHE

Michael Niehaus
Formale Beschränkung im Film. Eine didaktische Zugangsmöglichkeit
Bettina Kümmerling-Meibauer
„Was wäre wenn …“
Der Schmetterlingseffekt als filmdidaktische Herausforderung

FILM UND LITERATUR

Elisabeth K. Paefgen
„[…] daß man kein Kind mehr ist.“ Initiationen in François Truffauts Film Les quatre cents coups (1959) und in Marie Luise Kaschnitz’
Kurzgeschichte „Popp und Mingel“ (1960)
Susanne Koch
Die „Traumnovelle“ und Eyes Wide Shut.
Äquivalenzen von Literatur und Film als Grundlage für den Einsatz
von Literaturverfilmungen im Deutschunterricht

FILM IM COMPUTER

Volker Frederking, Olaf Schneider
Filmdidaktische Optionen des Symmediums Computer
Alexandra Ludewig
Poesie im You Tube -Video.
Vom Sängerstreit über den Rap bis zur Slam Poetry
Impressum